EBB-FW fordert schnelle Einführung von mobilen Bürgerbüros

Das ESSENER BÜRGER BÜNDNIS- Freie Wähler hat den Antrag „Pilotprojekt für einen digitalen Vor-Ort-Service“ der schwarz-grünen Koalition für die heutige Ratssitzung zur Kenntnis genommen, fordert allerdings eine zeitnahe Umsetzung mit konkreten Maßnahmen. Eine Verbesserung des unflexiblen Dienstleistungsangebot des Bürgeramtes ist dringend erforderlich.

„Inhaltlich ist gegen den Antrag für ein Pilotprojekt für einen digitalen Vor-Ort-Service der Bürgerämter selbstverständlich nichts einzuwenden, besser spät als nie. Bereits vor acht Jahren hätten mobile Bürgerbüros durch ein damals beantragtes Pilotprojekt umgesetzt werden können. Digitalisierung scheint für die Stadtverwaltung und die Mehrheitskoalition leider immer noch Neuland zu sein“ kritisiert, Wilfried Adamy stellvertretender Fraktionsvorsitzender der EBB-FW-Ratsfraktion.

In einem eigenen Antrag fordert die EBB-FW-Ratsfraktion, dass die für mobile Bürgerbüros notwendigen Bürgerkoffer der Bundesdruckerei zeitnah beschafft werden. Die Kosten für einen Bürgerkoffer belaufen sich auf ca. 6000 Euro.  Eine Integration des mobilen Bürgerbüros in das bereits seit Jahren vorhandene Bürgermobil ist zu begrüßen.

„Eine moderne Stadtverwaltung sollte sich als Dienstleiser für den Bürger verstehen und sollte Amtsgänge überall, wo es möglich ist, durch Angebote wie die mobilen Bürgerbüros vereinfachen“ resümiert Adamy.