EBB-FW und Ratsherr Klix sprechen sich erneut gegen Bebauung an der Kesselstraße ausdrücklich

Viergeschossige Planung ist zu verhindern – gemeinsame Anfrage zum Planungsstand

Das ESSENER BÜRGER BÜNDNIS -FREIE WÄHLER unterstreicht in Zusammenarbeit mit dem SPD-Ratsherrn Friedhelm Klix seine Ablehnung der Bebauung der Flächen an der Kesselstraße. Dies wurde auf der gestrigen Versammlung gemeinsam mit der BürgerAktionBochold deutlich gemacht.

Zwar sähen neue Planungen nun offensichtlich die Bebauung einer kleineren Fläche vor. Die angedachte viergeschossige Bebauung passt  jedoch überhaupt nicht zum vorhandenen Wohnumfeld.

„Wir sind uns einig darüber, dass eine Bebauung angesichts der schon sehr dichten Bebauung im Umfeld und der Ermangelung weiterer Grünflächen und Frischluftschneisen eine nicht zumutbare Belastung für die Anwohner im Stadtteil bedeuten würde. Wir üben hier den Schulterschluss und lehnen ein Bauvorhaben an dieser Stelle eindeutig ab.“ äußern sich Fraktionschef Kai Hemsteeg und SPD-Ratsherr Friedhelm Klix ablehnend zur Bebauung.

Zwar sei es unstrittig, dass Essen neuen und qualitativen Wohnbau benötige, dieser müsse aber an die vorhandene Wohnbebauung angepasst werden und dürfe das Umfeld nicht überfordern.

Das EBB-FW und Klix werden im kommenden Ausschuss für Stadtplanung den aktuellen Planungsstand erfragen.

Kai Hemsteeg

Kai Hemsteeg