Neue Polizeiwache für den Essener Norden

ESSENER BÜRGER BÜNDNIS (EBB-FW) DRÄNGT AUF ZENTRALEN STANDORT

Das EBB in der Bezirksvertretung spricht sich für einen neuen Standort für die Polizeiinspektion im  Norden aus: “Seitdem die Polizeiwache den Mallinckrodt Platz verlassen musste und in eine Übergangslösung in die Johanniskirchstraße 96 umgezogen ist, sollte die Polizeiführung unter der Leitung von Polizeipräsident Richter in der Frage eines Neubaus langsam tätig werden. Da durch den Geldsegen des Landes der Polizeibehörde 680 Millionen Euro zur Verfügung gestellt wurden, sollte der Neubau der Altenessener Polizeiwache nun schnell umgesetzt werden.”

Grundstück an der Altenessener Straße

“Da für uns die Standortfrage eine sehr Entscheidende ist”, so Friedel Frentrop, Mitglied in der Bezirksvertretung V, “sollte die neue Wache im Mittelzentrum unseres Stadtteils gebaut werden. Hier könnte seit einiger Zeit auch ein optimales Grundstück für diesen Zweck erworben werden. Dieses optimale Grundstück liegt an der Altenessener Straße gegenüber dem Palmbuschweg. Auf diesem ehemaligen Gelände der Firma Westermann und des ehemaligen Aldi Markts befindet sich das perfekte Grundstück für eine neue Polizeiwache für den Essener Norden. Alleine durch die Präsens der Wache würde in diesem nicht unproblematischen Bereich eine bessere soziale Kontrolle entstehen. Auch die Erreichbarkeit für die Bürger wäre hier optimal. Da in absehbarer Zeit die Neubebauung des ehemaligen Milchhof- Geländes beginnt, könnten neu planerische Maßnahmen in diesem Bereich und ein modernes urbanes Gebiet in diesem Bereich entstehen. Auch ein großer Vorteil dieses Stadtortes wäre die Lage im Mittelpunkt des nördlichen polizeilichen Einsatzgebiets.”

Friedrich Frentrop, Mitglied der Bezirksvertretung V

Friedrich Frentrop, Mitglied der Bezirksvertretung V