EBB- Karstadt Verbleib leichter Silberstreif am dunklen Himmel der City

Das ESSENER BÜRGER BÜNDNIS-FREIE WÄHLER (EBB-FW) sieht mit dem Verbleib der Karstadt Verwaltung in Bredeney und der Filiale am Limbecker Platz einen leichten Silberstreif am dunklen Himmel der Einkaufsstadt Essen.

So begrüßenswert die von NRW-Ministerpräsident Laschet ausgehandelte Rettung der Karstadt-Filiale am Limbecker Platz auch ist, so wird damit zugleich auch deutlich, wie wenig Einfluss die Essener Stadtspitze letzten Endes auf das Gesamtgeschehen hatte.

“Mit Karstadt bleibt nun der Ankermieter im Limbecker Platz und bietet den vielen anderen Einzelhändlern und Gastronomen die nötige Kundenfrequenz, die sie in den besucherschwachen Corona-Zeiten dringend brauchen. Ich freue mich auch für die Mitarbeiter von Galeria Kaufhof-Karstadt.
Der Erhalt wird jedoch nur mit weiteren Zugeständnissen bei der Miete möglich gewesen sein.
Nun bleibt abzuwarten, wie viele Gastronomen und Einzelhändler die Herbst- und Winterzeit überleben können. Auch diese brauchen Kaufanreize und Abgaben-Erleichterungen. Die Stadt muss hier dringend unter die Arme greifen. Wir sprechen uns nach wie vor für eine Senkung der Parkgebühren und Abgaben Senkungen für Gastronomen und Einzelhandel aus.” formuliert der Fraktionsvorsitzende Kai Hemsteeg klare Erwartungen bei der Stützung der Essener Innenstadt.

Kai Hemsteeg
Kai Hemsteeg