ESSENER BÜRGER BÜNDNIS -FREIE WÄHLER: Entsetzen über Wahlkampf-Stil in Essen-Karnap

Der Kommunalwahlkampf insbesondere im Essener Norden nimmt nach Auffassung des EBB-Spitzenkandidaten Kai Hemsteeg allmählich unappetitliche und sogar strafrechtliche Formen an. „Dass man sich im Wahlkampf nicht mit Samthandschuhen anfasst, ist nicht neu und grundsätzlich nicht zu beanstanden, solange die allgemeinen Spielregeln und die rechtlichen Vorschriften eingehalten werden.“

Was sich allerdings in der Nacht von Freitag auf Samstag in Karnap abgespielt hat, sprengt nach Hemsteegs Worten nicht nur die Grenzen des guten Geschmacks, sondern vor allem die Grenzen des gesetzlich Zulässigen. „Nachdem unser genehmigter Stellplatz für das Großplakat zunächst von der SPD dreist durch unzulässige Doppelaufstellung besetzt wurde, ist nun das nachträglich und vor allem rechtmäßig aufgestellte Großplakat des Essener BÜRGER BÜNDNIS beschädigt worden. Dort hat man auf dem Foto unseres Direktkandidaten Stephan Duda den Kopf abgeschnitten (siehe beiliegendes Foto). Das ist nicht nur Sachbeschädigung, sondern eine gezielte persönliche Verunglimpfung unseres Kandidaten Stephan Duda“, zeigt sich Hemsteeg mehr als empört.

Wir sehen uns schon seit Wochen durch Leserbriefe und vor allem durch Hasskommentare in den sozialen Netzwerken einer regelrechten Hetzjagd unserer politischen Mitkonkurrenten ausgesetzt. Dies gilt verstärkt für Stephan Duda, dem erst vor wenigen Tagen sogar sein Pkw zerkratzt wurde. Wer es nötig hat, seine eigenen Wahlchancen nur durch derartig schmutzige und hinterhältige Schandtaten zu verbessern, hätte zumindest aus moralischer Sicht erst gar nicht zur Wahl zugelassen werden dürfen“ macht Hemsteeg aus seinem Zorn und seiner Verbitterung keinen Hehl. „Entgleisungen dieser Art gehen eindeutig zu weit und vergiften das politische Klima in der gesamten Stadt, und zwar auch über den Wahlkampf hinaus.

Hemsteeg vermutet darin eine gezielte weitere Eskalationsstufe in einem antidemokratischen, rechtsfeindlichen und geschmacklosen Wahlkampf einiger politischer Mitbewerber. „Dahinter steckt System, das ist alles andere als ein Dummejungenstreich“, ist sich Hemsteeg sicher.

Das ESSENER BÜRGER BÜNDNIS hofft weiterhin auf einen fairen und offenen Wahlkampf und positioniert sich jenseits der linken und rechten Extremen in der politischen Mitte für eine positive Entwicklung im Stadtteil Karnap sowie in der ganzen Stadt Essen. Gleichzeitig appelliert das ESSENER BÜRGER BÜNDNIS an alle demokratischen Kräfte in der Stadt, solchen Auswüchsen mit Entschiedenheit und über die Parteigrenzen hinweg entgegenzutreten.

Stephan Duda hat inzwischen Strafanzeige gegen unbekannt gestellt.

Kai Hemsteeg
Kai Hemsteeg
Stephan Duda – am Tatort