Wahlplakat-Skandal in Karnap zieht weitere Kreise EBB-FW: Schwamborn offenbart moralische Defizite

Die geschmacklose Beschädigung des Wahlplakats von Stephan Duda erhitzt beim ESSENER BÜRGER BÜNDNIS – FREIE WÄHLER (EBB-FW) immer noch die Gemüter. Dort schlagen vor allem die Einlassungen des ehemaligen EBB-Fraktionsvorsitzenden Michael Schwamborn hohe Wellen und spülen auch Vergangenes wieder an die Oberfläche. Besonders groß ist die Verbitterung über Schwamborns Mutmaßung, hier könne es sich auch um eine selbst inszenierte Beschädigung handeln. Stephan Duda entkräftet dieses aus seiner Sicht abenteuerliche Vermutung. „Ich habe durch den Anruf eines Freundes gegen 00.40 Uhr von der Sachbeschädigung erfahren und mich danach sofort auf den Weg zum Tatort begeben. Wenn die Uhrzeit meines Erscheinens jetzt bei Herrn Schwamborn Fragen aufwirft, dann scheint er ja auch die Tatzeit zu kennen. Anders lässt sich seine Äußerung nicht erklären.“

Dass die SPD durch die ungenehmigte Aufstellung eines zweiten Großplakates den Platz des EBB-FW zunächst blockiert hat und diesem unmittelbar danach Sachbeschädigung am eigenen Plakat unterstellt, gleicht nach Auffassung des EBB-FW-Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidat Kai Hemsteeg einem Stück aus dem Tollhaus. Hemsteeg wörtlich: „Diesen unterschwelligen Vorwurf können wir nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen. Andererseits: Ich habe Schwamborn noch als Fraktionsvorsitzenden des EBB erlebt und bin deshalb nicht sonderlich verwundert. Niemand kennt die Gründe für seine Flucht vom EBB besser als Schwamborn selbst. Insofern hätte ihm hier etwas mehr Zurückhaltung besser zu Gesicht gestanden. Die heimliche Installation einer Videokamera-Anlage zur Überwachung der Fraktionskollegen und Mitarbeiter zeugt weder von menschlicher Qualität noch von politischer Professionalität.

Anstatt unser Stillschweigen hierüber wertzuschätzen, konterte er seinerzeit mit angeblichen Rechtstendenzen des EBB, die er ohne Beispiele dreist in die Öffentlichkeit brachte. Auch hierzu haben wir seinerzeit geschwiegen. Trotzdem überzieht er jetzt ein weiteres Mal. Die Bilder gleichen sich. Wenn es für Schwamborn eng wird, schaltet er auf offenen Angriff, um von seinem Verhalten abzulenken. Vielleicht meint Schwamborn genau das, wenn er sein eigenes Niveau hervorhebt“?

“Für den FC Karnap 07/27 hat Schwamborn viel versprochen und nur wenig gehalten. Die angekündigte Sanierung der Umkleide- und Sanitäranlagen des FC Karnap etwa ist er bis heute schuldig geblieben und die Gelder für den Unterstand für die Zuschauer hat allein Stephan Duda bei Innogy sowie bei der Bezirksvertretung V locker erwirkt. Stephan Duda war es auch, der sich insbesondere im Jahr 2016 sehr intensiv bei der Eingliederung der jungen Flüchtlinge in den Verein engagiert hat.

Neben der Sachbeschädigung des Plakates ist auch das Auto Dudas mehrfach beschädigt worden, zuletzt mit Sekundenkleber.”

Kai Hemsteeg
Kai Hemsteeg